23. Mai bis 8. Juni 2024 in ganz Deutschland
Demos gegen Rechtsextremismus
Unsere Demokratie ist in Gefahr.
Demokratie bedeutet auch:
Jeder Mensch darf mitentscheiden.
Dabei ist es zum Beispiel egal,
- welche Religion der Mensch hat.
- welche Sexualität der Mensch hat.
- wie der Mensch sein Leben gestaltet.
Jeder Mensch ist anders.
Und das ist gut so.
Niemand soll deswegen einen Nachteil haben.
Jeder Mensch ist gleich viel wert.
Aber:
Es gibt Menschen und Gruppen in Deutschland,
die gegen Demokratie sind.
Diese Gruppen sagen:
Nicht alle Menschen sind gleich viel wert.
Sie denken zum Beispiel:
Deutsche sind mehr wert
als Menschen aus anderen Ländern.
Zu den Gruppen mit dieser Meinung
gehört auch die Partei AfD.
Dazu sagt man auch: Rechtsextremismus
Rechtsextremismus passt nicht mit Demokratie zusammen.
Diese Gruppen sind auch dafür,
dass die Europäische Union anders wird als jetzt.
Die Europäische Union ist eine Gruppe von 27 Ländern.
Auch Deutschland gehört dazu.
Zu Europäische Union sagt man kurz: EU
Die Länder von der EU arbeiten zusammen und helfen sich gegenseitig.
Die Länder der EU wollen zum Beispiel:
- Die Menschen sollen in Frieden leben.
- Allen Menschen soll es gut gehen.
Rechtsextreme sind dagegen, dass die Länder so viel zusammen machen.
Deutschland soll sich mehr um sich selbst kümmern.
Sie wollen die Grenzen zwischen den Ländern wieder schließen.
Das ist schlecht für die Demokratie.
Deswegen haben sich viele Menschen
zu einem Bündnis für Demokratie zusammengeschlossen.
Die Mitglieder von dem Bündnis sagen:
Wir finden die Demokratie sehr wichtig.
Damit die Menschen in Deutschland gut zusammenleben können, brauchen wir:
- Offenheit und Vielfalt in der Gesellschaft
Das bedeutet zum Beispiel auch:
Es ist normal, dass jeder Mensch anders ist.
Niemand soll einen Nachteil haben deswegen. - Frieden und Freiheit
- Menschenrechte
Jeder Mensch hat Rechte.
Egal wie der Mensch ist oder seinen Alltag gestaltet. - Menschenwürde
Alle Menschen sollen gut und mit Respekt behandelt werden.
Jeder Mensch ist wertvoll. - Wirtschaftliche Sicherheit
Alle Menschen sollen gut leben können.
Niemand soll arm sein. - Soziale Gerechtigkeit
Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Egal, ob sie aus einer reichen Familie kommen
oder aus einer Familie mit wenig Geld.
Das Bündnis ist gegen Rechtsextremismus.
Und das Bündnis will etwas gegen Rechtsextremismus tun.
Zum Beispiel mit einer Demo.
Demo ist kurz für Demonstration.
Bei einer Demo sagen Menschen laut
ihre Meinung.
Es kommen viele Menschen zu einer Demo.
Die Demo ist meistens an einem Ort,
wo viele andere Menschen diese Meinung hören können.
Auch die Politiker sollen wissen:
Das Bündnis ist gegen Rechtsextremismus.
Zu dem Bündnis gehören viele Menschen.
Die Politiker sollen bei ihren Entscheidungen daran denken.
Darum finden viele Demos vor den Europa-Wahlen und vor den Kommunal-Wahlen statt:
in der Zeit vom 23. Mai bis 8. Juni 2024.
Viele große Demos sind am 8. Juni 2024.
Zum Beispiel in Leipzig und Berlin.
Die Europa-Wahlen und viele Kommunal-Wahlen
sind am 9. Juni 2024.
Das Bündnis wünscht sich von allen Bürgern:
- Gehen Sie wählen.
Wählen Sie Parteien, die für die Demokratie sind.
Wählen Sie nicht Parteien, die für Rechtsextremismus sind. - Machen Sie mit bei den Demos.
Die Demos sind an vielen Orten in Deutschland.
Das Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache hat den Text im Jahr 2024 in Leichte Sprache übersetzt.